Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

VIII. Internationale virtuelle Ukrainistik-Konferenz

„Dialog der Sprachen – Dialog der Kulturen. Die Ukraine aus globaler Sicht“

04.11.2017 – 06.11.2017

Vom 4.-6. November 2017 findet die VIII. Internationale virtuelle Ukrainistik-Konferenz „Dialog der Sprachen – Dialog der Kulturen. Die Ukraine aus globaler Sicht“ statt, die das Institut für Slavische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Kooperation mit dem deutsch-ukrainischen Netzwerk „forumNET.Ukraine“ organisiert.

Hauptziel der Konferenz ist, ein modernes internationales wissenschaftliches Forums vor allem für die Generation junger Wissenschaftler zu schaffen und ihnen die Gelegenheit zu geben, vielfältige und aktuelle Probleme der ukrainischen Sprache, Literatur, Bildung und Kultur in einem besonderen Format ungehindert und ohne Reisestrapazen zu erörtern.

Die 2014 etablierte Kategorie „Grundlagen der ukrainischen nationalen Identität“ wurde im Rahmen der VIII. Konferenz erfolgreich mit der Sektion „Ukrainisch als Fremdsprache“ verknüpft. Diese eröffnet Wissenschaftlern zusätzliche interessante Optionen und könnte künftig zu einem Motor für zahlreiche Kooperationsprojekte werden. Um dies gezielt zu unterstützen und derartige internationale Forschungsprojeke zu koordinieren, wurde im August 2016 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit der Ukraine am Institut für Slavische Philologie mit dem „Internationalen Zentrum für Ukrainisch als Fremdsprache“ ein wichtiges Instrument bereitgestellt.

Zusammen mit der für den Herbst 2018 vorgesehenen Publikation des Jahrbuchs der wissenschaftlichen Beiträge der VIII. Konferenz erhält ein Runder Tisch in München zu den Ergebnissen der letztjährigen Konferenz besondere Aufmerksamkeit. Traditionsgemäß wird dazu der Gewinner des Wettbewerbs um den besten Vortrag eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Konferenz: http://www.ukrainistik-konferenz.slavistik.lmu.de/abschluss.html

Kontakt: Dr. Olena Novikova