Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Präsentation der Graphic Novel “Ein Held wider Willen” von Mihai Tymoshenko und Cyril Horiszny (in deutscher und ukrainischer Sprache)

UNTER SCHIRMHERRSCHAFT DES GENERALKONSULATS DER UKRAINE IN MÜNCHEN

25.10.2018

EINLADUNG

Die Graphic Novel "Ein Held wider Willen" basiert auf der gleichnamigen Erzählung des ukrainischen Schriftstellers Ivan Franko, die er 1889 zunächst in polnischer Sprache und 1904 auf Ukrainisch unter dem Titel “Heroj ponevoli" (“Герой поневолі") veröffentlichte. Die Geschichte spielt im Revolutionsjahr 1848 in Lemberg (L’viv), der Stadt, in der Franko selbst den Großteil seines Lebens verbrachte. Wie in der Einleitung zum Buch betont wird, “ist dieser Handlungsort für die Transformation der Erzählung in eine Graphic Novel von großer Bedeutung: kaum einen anderen Ort könnte man so gut wiedergeben, wie die Stadt Lemberg, die in der Novel in einer Fülle von detaillierten Zeichnungen präsent ist. Der Leser, der die Stadt kennt, findet sie auf den Seiten der Novel wieder, und es zeigt sich, dass sich das Stadtzentrum in den vergangenen 150 Jahren kaum geändert hat.”
Der im ukrainischen Kontext auch heute noch aktuelle Roman wurde in der Adaptierung für die Graphic Novel 2017 auf Initiative von Andreas Wenninger, dem Direktor des Österreichischen Kooperationsbüros in L’viv, erstmals ins Deutsche übersetzt. Mit Unterstützung dieses Büros erschien das Buch "Ein Held wider Willen" in deutscher Übersetzung von Nina Havrylov und Volodymyr Kamianeč’. Mihai Tymoshenko und Cyril Horiszny haben aus Frankos fast vergessenem Text eine Graphic Novel gemacht. Dieses Buch wurde von ukrainischen Leopol-Verlag veröffentlicht und auf der L’viver Buchmesse 2017 zum schönsten Buch der Ukraine gekürt.

Zu den Autoren:

Mihai Tymoshenko (1980 in Machin, Rumänien, geboren) ist Illustrator auch Mitinitiator dieser Novel. Er ist in den Bereichen Malerei, Karikatur und Graphik tätig. Im Alter von 19 Jahren kam der junge Künstler in die Ukraine, das Land seiner Vorfahren. 2006 absolvierte er die Nationale Kunstakademie L’viv (Abteilung Graphik und Design); seit 1998 nimmt an internationalen Ausstellungen teil und kann auch auf eigene zahlreiche Ausstellungen zurückblicken. Sein besonderes Interesse an Regie und Pantomime zeigt sich auch an der Gestaltung seiner Figuren in der Grafik Novel.
Cyril Horiszny (geb. 1977 in Paris) hat Frankos Text adaptiert und die Graphic Novel angeregt. Studium der Geschichte an der Sorbonne; 2002 Übersiedlung in die Ukraine, woher seine Großeltern stammen. Als Fotograf und Verleger ist er bestrebt die ukrainische Mentalität zu ergründen und sichtbar zu machen. Er ist vor allem an sozialen, ethnischen und historischen Problemen interessiert. So untersucht er u.a. das Leben der Huzulen in den Karpaten. Zusammenarbeit mit der internationalen Presse, Fotoausstellungen in Galerien und Museen weltweit.

Donnerstag, den 25.10.2018 um 18.30 Uhr, Raum E318
(Hauptgebäude der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1)

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Kontakt: Dr. O. Novikova o.novikova@lmu.de