Gastvortrag von Ina Valitskaya "Die Nacht der erschossenen Dichter"
24.10.2023 um 14:00 Uhr
Das Institut für Slavische Philologie lädt herzlich ein zum
Gastvortrag von Frau Ina Valitskaya
Die Nacht der erschossenen Dichter
Wann: am Dienstag, dem 24.10., 14 Uhr c.t.
Wo: Raum A 323 im Hauptgebäude,
Die Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 1937 ist ein tragisches Datum in der belarusischen Geschichte. Allein in dieser Nacht ermordete der sowjetische Geheimdienst NKWD in den Kellern seines Gefängnisses 108 belarusische Kulturschaffende und Wissenschaftler. Ihnen wurde vorgeworfen, einer "antisowjetischen national-faschistischen Terrororganisation" anzugehören. Wie tausende weitere Opfer stalinistischer Säuberungen sind sie im kleinen Wald von Kurapaty bei Minsk verscharrt.
Zur Erinnerung an die vernichteten Intellektuellen veranstalten belarusische Aktivist*innen auf der ganzen Welt jährlich um diese Zeit die „Nacht der erschossenen Dichter“. Dabei werden Gedichte der erschossenen Dichter im Original und ihre Übersetzungen in die jeweiligen Sprachen vorgelesen. In Belarus selbst ist eine solche Veranstaltung zum letzten Mal im Jahr 2020 stattgefunden. Einige Organisator*innen befinden sich derzeit hinter Gittern und sind als politische Gefangene anerkannt.
__________________________
Der Vortrag findet im Rahmen des Kurses von Frau Valitskaya „Belarus: Terra incognita, lingua incognita“ (jeweils Di 14-16 Uhr c.t. im Raum A 323 im Hauptgebäude) statt. Bei Interesse an diesem Kurs können Sie sich gern noch bei Frau Valitskaya für die Teilnahme anmelden.