Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Filmvorführung "Zielona Granica" (2023) von Agnieszka Holland

Theatiner Filmkunst Kino

04.06.2025 um 17:30 Uhr

Am 04.06.2025 um 17:30 zeigen wir in Kooperation mit dem Theatiner Filmkunst Kino in der Theatinerstraße 32 den Film Zielona Granica (2023) von Agnieszka Holland, der u.a. 2023 beim Filmfestival von Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde.

Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung der im letzten Semester begonnenen Beschäftigung mit den kontaminierten Landschaften Europas, die wir als intersektionelles und transgenerationales Erbe des zweiten Weltkriegs und der Shoah diskutiert haben. In unserem Seminar und mit der Auswahl des Filmes beschäftigen wir uns schließlich mit der Frage, inwiefern Martin Pollacks Begriff „kontaminierte Landschaften" (2014) auch auf die europäische Migrationskirse an der polnisch-belarusischen Grenze bezogen werden kann. Agnieszka Holland zeigt mit ihrem Film eine Landschaft, die bereits im Verlauf des zweiten Weltkrieges als Teil der sogenannten Bloodlands zwischen Hitler und Stalin zur kontaminierten Landschaft wurde und nun als Außengrenze Europas zur Landschaft einer weiteren Katastrophe wird: Im Białowieża-Urwald, der sich über Teile Polens und Belarus erstreckt, und eines der letzten verbliebenen Urwaldgebiete Europas darstellt, kämpfen täglich geflüchtete Menschen um ihr Asylrecht und oft auch um ihr Überleben. Der Film reflektiert die sogenannte Migrationskrise, unter der man seit 2021 die Migration in die Europäische Union über die Grenze der Republik Belarus subsumiert.

„Agnieszka Holland hat kein Manifest, sondern einen hoch humanen, hellsichtigen und weisen Film gedreht, der es sich in seinen Beobachtungen nicht leicht macht. Weder sind die rettenden Aktivisten heilige Retter, noch sind die Grenzer rohe Bestien. Holland zeigt ihre moralischen Skrupel, die Streitigkeiten, die emotionalen Triggerpunkte dieser Menschen, ihre Verzweiflung und Hoffnung auf eine andere Welt. (...) Ganz Europa sollte ihn sehen, denn ganz Europa ist in diesem Film präsent, mit den hellen und den sehr dunklen Seiten." AROUND THE WORLD IN 14 FILMS

Mit einer Einführung von Dr. Iris Bauer.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Ankündigung auf der Homepage des Kinos:

https://theatiner-film.de/movie/zielona-granica-green-border