Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

МОВА ОБ’ЄДНУЄ || SPRACHE VERBINDET

Das ukrainisch-deutsche Sprachenjahr 2017/2018 an der Slavistik München

21.12.2018

Zum 25. Jahrestag der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine und mit dem Ziel des weiteren Ausbaus der Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur beschlossen die Außenminister beider Länder das ukrainisch-deutsche Sprachenjahr 2017/2018 durchzuführen. Vom Herbst 2017 bis zum Sommer 2018 wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt, die der deutschen Sprache in der Ukraine und der ukrainischen in Deutschland gewidmet waren, darunter Autorenlesungen, Musik- und Filmfestivals, Ausstellungen, Sommerschulen, Konferenzen und vieles mehr.

Das Motto „Sprache verbindet!“ des Internationalen Zentrums für Ukrainisch als Fremdsprache am Institut für Slavische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (http://www.ukrainisch-zentrum.slavistik.lmu.de/) wurde auch zum Motto des ukrainisch-deutschen Sprachenjahres 2017/2018, das im Oktober 2017 an der Slavistik der LMU startete und im Juni 2018 endete.

Alle Veranstaltungen im Überblick: http://www.ukrainisch-zentrum.slavistik.lmu.de/wp-content/uploads/2016/08/Sprachenjahr_Slavistik_LMU_im-Überblik-1.pdf