Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

Aufsätze

  • "Performatizm kak preodolenie postmoderna". In: _Logos_6 2021, 1-34.
  • „Ordnungsästhetik nach der Postmoderne: zur Wiederkehr klassischer Ordnungsnormen im Performatismus“. In: Chr. Pietsch (Hg.), Klassik als Norm, Norm als Klassik. In Vorbereitung.
  • The End of Nostalgia and Zakhar Prilepin’s Short Story “Grech”. In: Wiener Slawistischer Almanach 82 (2018), S. 501-510.
  • „O nutnosti psaní literárních dějin i po konci dějin“. In: Slovo a Smysl 12(23) (2015) S. 94-104.
  • „Archetypologies of the Human: Planetary Performatism and Inárritu’s Babel”. In: Ch. Moraru & A. Elias (Hg.), The Planetary Turn. Evanston 2014, 89-106.
  • „Substance, Spinoza, and Performatism. Mikhail Shishkin’s Venerin volos and Olga Tokarczuk’s Bieguny“. In: Wiener Slawistischer Almanach 74 (2014), 329-352.
  • „Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts: Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur“, In: Ch. Gölz & A. Kliems (Hrsg.), Spielplätze der Verweigerung, Gegenkulturen im östlichen Europa seit 1956. Köln 2014.
  • „Contingency, Anthropology and Space in Muratova’s Later Films“ (mit Irina Schulzki). In: Wiener Slawistischer Almanach, Die nicht mehr neuen Menschen. Russische Filme und Romane der Jahrtausendwende. Sonderband 79 (2012), 5-25.
  • „Performatyzm albo koniec postmodernizmu (‘American Beauty’)”. In: Przstrzenie Teorii 17. Poznań 2012, 245-283.
  • „Performatism, Dexter, and the Ethics of Perpetration“. In: Anthropoetics 1 (2011) http://www.anthropoetics.ucla.edu/ap1701/1701Eshelman.htm
  • „Performatism in Contemporary Photography: Alina Kisina“. In: Artmargins 28 May 2010 http://www.artmargins.com/index.php/featured-articles/581-performatism-contemporary-photography-alina-kisina-article
  • „Transcendence and the Aesthetics of Disability: The Case of The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“. In: Anthropoetics 1 (2009). www.anthropoetics.ucla.edu/ap1501/1501eshelman.htm
  • „My Big Fat Greek Wedding. Constructing Ethnic and Sexual Identity after Postmodernism (with Remarks on Jeffrey Eugenides’ Middlesex).“ In: U. Meurer, M.-E. Mitsou, M. Oikonomou (Hg.), Perseus’ Schild. Griechische Frauenbilder im Film. Neuried 2008, 239-252.
  • „Performatism in Theory: The New Monism“. In: Festschrift für Igor’ Smirnov, Wiener Slawistischen Almanach. Sonderband 69, (2008), S. 23-45.
  • „Originary Aesthetics and the End of Postmodernism“. In: A. Katz (ed.), The Originary Hypothesis: A Minimal Proposal for Humanistic Inquiry. Aurora, Colorado 2007, 59-82.
  • „Zur Phänomenologie des Todes in Zvjagincevs Film Vozvraščenie (Die Rückkehr)“. In: Wiener Slawistischer Almanach. Sonderband 60 (2007), 421-432.
  • „Josef Horas Bergsonismus“. In: A. Kliems, U. Raßloff, P. Zajac (Hg.), Spätmoderne. Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ostmittel-Europa. Berlin 2006, S. 345-368.
  • „After Postmodernism: Performatism in Literature“. In: Anthropoetics 2 (2005/2006). http://www.anthropoetics.ucla.edu/ap1102/perform05.htm
  • „Checking out of the Epoch: Performatism in Olga Tokarczuk’s ‚The Hotel Capital’ vs. Late Postmodernism in Ali Smith’s Hotel World (with remarks on Arundhati Roy’s The God of Small Things and Miloš Urban’s Sevenchurch).“ In: Anthropoetics 2 (2004 / 2005). http://www.anthropoetics.ucla.edu/ap1002/transhotel.htm
  • „Aus der Epoche auschecken: Die Spätpostmoderne in Ali Smiths Hotel World und deren performatistische Überwindung in Olga Tokarczuks Numery (Zimmernummern) und Miloš Urbans Sedmikostelí (Die Rache des Baumeisters)“. In: Poetica 1-2 (2004), 193-219.
  • „Performatismus im tschechischen Film: Knoflíkáři (Knöpfler) und Samotáři (Einzelgänger)“. In: Balagan 2 (2002), 60-79.
  • „Sokurov’s Russian Ark and the End of Postmodernism“. In: Artmargins, 30 July 2003. www.artmargins.com/content/cineview
  • „Performatism in the Movies (1997-2003)“. In: Anthropoetics 2 (2002/2003). www.anthropoetics.ucla.edu/ap0802/movies.htm
  • „Tolstojs realistische Monadologie (am Beispiel von Detstvo und anderen Werken). In: Zeitschrift für Slavische Philologie 2 (2002), 347-378.
  • „Úvod do Generativní Antropologie. S několika poznámky k filmu Musíme si pomáhat“. In: Cargo 1,2 (2002), 101-107.
  • „Nerudův Hastrman a ekonomie Malé Strany. Pokus nesentimentálního čtení“. In: Česka literatura 1 (2002), 89-97.
  • „Zur inneren Geschichte der inneren Form in Russland: von Leibniz zu Bachtin“. In: Gedächtnis und Phantasma. Festschrift für Renate Lachmann. München 2001, 243-252.
  • “Performatism in Architecture. On Framing and the Spatial Realization of Ostensivity”. In: Anthropoetics No.7, 2 Fall 2001/Winter 2002. www.anthropoetics.ucla.edu/ap0702/arch2.htm
  • „Obětování a znakovost v Nerudově povídce Přivedla žebráka na mizinu (K antropologickému určení Povídek malostranských)“. In: Česká literatura 1 (2001), 77-84.
  • „Thematischer und performativer Minimalismus bei Eric Gans und Viktor Pelevin“. In: G. Witte (Hrsg.), Minimalismus zwischen Leere und Exzeß. Wiener Slawistischer Almanach. Sonderband 51. Wien 2001, 233-247.
  • „L.N. Tolstoj i paradoks antiparadoksal’nosti“. In: W. Schmid & V. Markovič (Hrsg.), Paradoksy russkoj literatury. St.-Petersburg 2001, 248-257.
  • „Performatism, or the End of Postmodernism“. In: Anthropoetics VI, 2 Fall 2000/Winter 2001 http://www.humnet.ucla.edu/humnet/anthropoetics/home.html
  • „Der Performatismus oder das Ende der Postmoderne. Ein Versuch“. In: Wiener Slawistischer Almanach 46 (2000), 149-173.
  • „Ještě jednou o událostnosti v Nerudových Povídkach malostranských (aneb Co nám pan Vorel zanechal). In: Česká literatura 3 (2000), 307-313.
  • „Die Anfänge der Postmoderne in Böhmen (Hrabal und Linhartová)“. In: Welt der Slaven 2 (2000), 153-176.
  • „Akhmadulina and the Female Minimal Self in Early Russian Postmodernism“. In: Welt der Slaven 1 (1999), 307-328.
  • „Mein Amerika, mein Russland: Vasilij Aksenovs ‚Kruglye sutki non-stop‘ und die Aneig-nung des Fremden in der sowjetischen Postmoderne.“ In: Wiener Slawistischer Almanach. Sonderband 44 (1997). Hrsg. A. Hansen-Löve und J.R. Döring Smirnov.
  • „Village Prose is Postmodern Prose. For a New History of Soviet Literature.“ Wiener Slawistischer Almanach 37 (1996), S. 119-148.
  • „Wege der postmodernen Wahrheitsfindung bei Jurij Trifonov“. In: Zeitschrift für slavische Philologie 2 (1995), S. 281-304.
  • „Epistemologija zastoja. O postmodernistskoj proze V. Šukšina.“In: Russian Literature XXXV (1994), S. 67-92.
    „Postmodernizm v sovetskoj lirike 50-ch i 60-ch godov (maksimalistskij sub”ekt v «Bab’em Jahre» Evtušenko i «Goje» A. Voznesenskogo)“. Wiener Slawistischer Almanach 32 (1993), S. 265-296.
  • „O neoklassičeskom modernizme“. In: R. Grübel (Hrsg.). Russische Literatur an der Wende vom 19. zum. 20. Jahrhundert. Slavic Studies in Literature and Poetics. Amsterdam 1993, S. 379-410.
  • „Von der Moderne zur Postmoderne in der sowje¬tischen Kurzprosa. Zoščenko – Paustovskij – Šukšin – Popov.“ Wiener Slawistischer Almanach 31 (1993) S. 173-207.
  • „‚Kakaja, brat, pustota.‘ Minimalizm v sovetskoj novelle.“ In: W. Schmid & V. Markovič (Hrsg.). Russkaja novella. Problemy teorii i istorii. Peterburg 1993, S. 249-273.
  • „Why People Stupefy Themselves: Ageev’s Novel with Cocaine (Towards the Solution of a Literary Puzzle).“ Wiener Slawistischer Almanach 24 (1989), S. 127-145.
  • „‚Daj mne, gospodi, znak‘: Das Kryptische in Gumilevs akmeistischer Dichtung“. Kryptogramm. Zur Ästhetik des Verborgenen. Wiener Slawistischer Almanach 21 (1988), S. 23-36.
  • „‚Ruhe, Friede und Ordnung’: Hašeks Bugulma-Erzählungen als absurde Idylle.“ In: W. Schamschulla (Hrsg.). Jaroslav Hašek 1883-1983, Proceedings of the International Hašek-Symposium, Bamberg, June 24-29. Frankfurt a/M 1989, S. 131-153.
  • „ ‚Duša i telo‘ as a Paradigm of Gumilev’s Mystical Poetry“. In: Proceedings of the Gumilev Centenary Symposium, Glasgow, July 1986. Sh. Graham (ed.). Berkeley 1988, S. 102-232.
  • „Gumilevskoe ‚Slovo‘ i misticizm.“ Russkaja mysl’ No. 3535. Aug. 29, 1986, S. 9.
  • „Mandel’štam and Mystification: Notes on His Early Concept of Intertextuality.“ Wiener Slawistischer Almanach 12 (1983), S. 163-180.

 


Servicebereich
  • studentoffice