Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

VIII. Internationale virtuelle Ukrainistik-Konferenz - 4.-6. November 2017

Online-Konferenz 2017
„Dialog der Sprachen – Dialog der Kulturen. Die Ukraine aus globaler Sicht“
http://www.ukrainistik-konferenz.slavistik.lmu.de/

Als 2010 die Idee einer Internationalen Internetkonferenz „Dialog der Sprachen – Dialog der Kulturen. Die Ukraine aus globaler Sicht“ in die Tat umgesetzt wurde, stellte das virtuelle Format scheinbar eine besondere Herausforderung dar. Ungeachtet dessen wurde sie vom 4.-6. November 2017 zum achten Mal erfolgreich durchgeführt. Dafür spricht alleine schon die Tatsache, dass die bisherige Zahl der teilnehmenden Wissenschaftler eine neue Rekordhöhe erreicht hat.

Hauptziel der Konferenz war es von Beginn an, ein modernes internationales wissenschaftliches Forums vor allem für die Generation junger Wissenschaftler zu schaffen und ihnen die Gelegenheit zu geben, vielfältige und aktuelle Probleme der ukrainischen Sprache, Literatur, Bildung und Kultur in einem besonderen Format ungehindert und ohne Reisestrapazen zu erörtern. Die Bedeutung der VIII. Konferenz bestand, wie bei den vorangegangenen, darin, einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Stärkung der Ukrainistik im allgemeinen europäischen Wissenschaftsraum zu leisten.

Die 2014 etablierte Kategorie „Grundlagen der ukrainischen nationalen Identität“ wurde im Rahmen der VIII. Konferenz erfolgreich mit der Sektion „Ukrainisch als Fremdsprache“ verknüpft. Diese eröffnet Wissenschaftlern zusätzliche interessante Optionen und könnte künftig zu einem Motor für zahlreiche Kooperationsprojekte werden. Um dies gezielt zu unterstützen und derartige internationale Forschungsprojeke zu koordinieren, wurde im August 2016 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit der Ukraine am Institut für Slavische Philologie mit dem „Internationalen Zentrum für Ukrainisch als Fremdsprache“ ein wichtiges Instrument bereitgestellt. Ebenso wie die neue Sektion im Rahmen der Konferenz kann dieses Zentrum eine virtuelle Brücke bilden, die alle diejenigen vereint, die Ukrainisch als Fremdsprache unterstützen und an deren Verbreitung interessiert sind. Gleichzeitig wird damit die ukrainische Kultur in der Ukraine, in Europa und in vielen weiteren Ländern der Welt verbreitet.


Zusammen mit der für den Herbst 2018 vorgesehenen Publikation des Jahrbuchs der wissenschaftlichen Beiträge der VIII. Konferenz erhält ein Runder Tisch in München zu den Ergebnissen der letztjährigen Konferenz besondere Aufmerksamkeit. Traditionsgemäß wird dazu der Gewinner des Wettbewerbs um den besten Vortrag eingeladen. Im Frühjahr 2018 wird Serhij Cikavyj aus der Ukraine unser Gast sein, junger Wissenschaftler von der Donec’ker Nationalen Vasyl‘ Stus‘-Universität (Hochschulstandort: Vinnycja). Er hat gemäß den Ergebnissen der unabhängigen Auswertung die meisten Stimmen erhalten. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr das von der Bayerischen Staatskanzlei geförderte Treffen nicht nur bei Fachleuten auf Interesse stößt, sondern einen breiten Kreis von Unterstützern und Interessierten erreicht.

Die Organisatoren der Konferenz, das Institut für Slavische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und das deutsch-ukrainische Netzwerk „forumNET.Ukraine“, möchten allen für die fruchtbare Zusammenarbeit besonders danken und hoffen, dass wissenschaftlicher Diskurs und Fachaustausch unter Kollegen gestärkt werden und sich weiterentwickeln.