Sonderband 51 / Wien-München 2001
Mirjam Goller, Georg Witte (Hrsg.), MINIMALISMUS
ZWISCHEN LEERE UND EXZEß
Literarische Reihe - herausgegeben von Aage A. Hansen-Löve
Unterreihe Intermedialität - Band 1
Inhaltsverzeichnis
- Mirjam Goller, Georg Witte, Einleitung, 7-18
- Sergei Zagny, Introduction, 19-21
- Erika Greber, Bildwörter, Wortbilder: Palindrom und Ambigramm als minimalistische Kunstformen, 23-50
- Rainer Grübel, Der Text als Embryo. Aus der Vorgeschichte des russischen Minimalismus: Vasilij Rozanovs frühe Prosaminiaturen, 51-78
- Vladislav Kulakov, Pauza skažet vam bol'še. Minimalizm v sovremennoj russkoj poezii, 79-99
- Dirk Uffelmann, Philosophie als Minimalismus, 101-130
- Aage A. Hansen-Löve, Zur Poetik des Minimalismus in der russischen Dichtung des Absurden, 133-186
- Ulrike Goldschwer, Komplexität durch Minimalismus: Das Paradoxon des Minimalistischen am Beispiel Vladislav Chodasevičs Sonett "Pochorony", 187-198
- Georg Witte, Fäden. Ein infratextuelles Motiv, 199-230
- Raoul Eshelman, Thematischer und performativer Minimalismus bei Eric Gans und Viktor Pelevin, 233-247
- Caroline Schramm, Die Ästhetik der Kurzsichtigkeit: Minimalismus in Leonid Dobyčins Roman "Gorod En", 249-277
- Anton Sergl, le tombeau de rambeau: minimalis/mART. für jaroslav mogutin/tom international, 279-304
- Sven Spieker, Revolution als statistische Wiederholung: Minimalismus und Konstruktivismus am Beispiel des Würfels, 305-328
- Susanne Strätling, Zavitki-ni-k-čemu. Initiale (und) Schriftornamentik, 329-354
- Mirjam Goller, Serielles und Zeroelles. Der Aspekt der Zeit bei der Wahrnehmung von sehr Vielem oder sehr Wenigem, 357-374
- Sabine Hängsen, Stille Bilder. Zur Minimierung des Filmischen bei Aleksandr Sokurov (Film>Photo>Malerei), 375-390
- Vladimir Paperny, Minimalism, Ascetism, and Russian Culture, 391-402
- Sylvia Sasse, Aktionen, die keine sind. Über Nichts-Tun in der russischen Aktionskunst, 403-430
- Gerald Janecek, Poezija molčanija u Genadija Ajgi, 433-446
- Holt Meyer, Humilitas, minima modernitas. Für eine historische Pragmatik der "Untiefen" des Minimalismus (nicht nur) in Rußland (am Beispiel der Kartothek(en) Lev Rubinštejns), 447-475
- Jurij Murašov, "Schauen, ohne zu sehen"/"Videt', ničego ne vidja". Visualität und Verbalität in Il'ja Kabakovs Alben ("Voknogljadjaščij Archipov"), 477-519