Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von JURY ANDRUCHOWYTSCH "DAS GEHEIME ARCHIV DES ZIRKUS VAGABUNDO"

Im Rahmen der Vortragsreihe WAS IST EIN ABENTEUER? (Live-Stream)

17.05.2021

Das Institut für Slavische Philologie, die DFG-Forschungsgruppe "Philologie des Abenteuers" und das Literaturhaus München laden ein

zum Vortrag von
JURY ANDRUCHOWYTSCH
DAS GEHEIME ARCHIV DES ZIRKUS VAGABUNDO ODER WIE ICH 27 JAHRE LANG SCHURKEN SAMMELTE

Moderation: Riccardo Nicolosi

WANN: 17.05.2021, 20 Uhr (Der Vortrag findet im Live-Stream statt).

Seine Texte sind Expeditionen durch Sprache, Zeit und Geografie. In Büchern wie »Karpatenkarneval« (Ukraine: 1992, Deutschland: 2018) oder »Moscoviada« (2006) spürt er der Geschichte seines Landes nach, verbindet die ukrainische Realität mit der Groteske und dem Abenteuer. In seinem neusten Roman »Die Lieblinge der Justiz« (2020, alle Titel: Suhrkamp, Deutsch von Sabine Stöhr) entfaltet Jury Andruchowytsch ein Jahrhunderte umspannendes Panorama von Mord, Liebe und Verrat, von Verbrechen und Justiz. Sein Vortrag handelt von der langen Entstehungsgeschichte dieses Buches und von der Figur des »Schurken als Abenteurer« – insbesondere in der Ukraine, diesem eigenwilligen Land im Zentrum Europas.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe "Was ist ein Abendteuer?" statt. Die Organisatoren haben vier zeitgenössische Autoren/innen um ein Statement gebeten, welche Rolle Konzepte und Erzählformen des Abenteuers in ihrem Schreiben spielen: An vier Montagabenden in Mai und Juni sind Felicitas Hoppe, Juri Andruchowytsch, Sherko Fatah und Thomas Lehr im Livestream des Literaturhauses in Vortrag und Gespräch zu erleben.

Weitere Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie auf dem Flyer bzw. auf der Website des Literaturhauses.

Downloads