Slavische Philologie - Slavistik
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Publikationen

Monographie

  • Mathematische Konzeptionen in der russischen Moderne: Florenskij - Chlebnikov - Charms, München 2006. (Slavistische Beiträge 445)

Herausgeberschaften

  • Niederbudde, A., Scholz, N. (Hrsg.): Revolution und Avantgarde. Berlin: Frank&Timme 2018.

Aufsätze

  • Autor-Masken und -Maskierungen. In: Wetzel, Michael (Hrsg.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Autorschaft, Berlin/Boston: 2022, S. 350-365.
  • Mathematics in Russian Avant-Garde Literatur in: The Palgrave Handbook of Literature and Mathematics, edited by Robert Tubbs, Alice Jenkins, Nina Engelhardt, Cham, 113-127.
  • Festhalten an der alten Welt: der Kitež-Mythos im Selbstverständnis der russischen Emigration, in: Nostalgie. Ein kulturelles und literarisches Sehnsuchtsmodell. Tagung in München April 2017, hg. v. Brigitte Obermayr, Anja Burghardt und Aage A. Hansen-Löve, Wiener Slawistischer Almanach 82, Berlin u.a. 2019, 285-323.
  • Eine Rebellion gegen die begrenzte Dimensionalität: Von Quadraten und Kugeln in der russischen Avantgarde bei Evgenij Zamjatin und Daniil Charms, in: Anke Niederbudde und Nora Scholz (Hg.), Revolution und Avantgarde, Berlin 2018, 165-193.
  • Von Musen und Göttern: Jupiter, Juno und Venus in Kotljarevs’kyjs Aeneis-Travestie, in: Dekonstruktion und Konstruktion zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft: Festschrift für Ulrich Schweier zum 60. Geburtstag, hg. v. Elena Graf, Imke Mendoza, Barbara Sonnenhauser, Leipzig, Wien 2015, 209-224.
  • Eine apophatische Suche nach der Rechtfertigung des Lebens: Innokentij Annenskijs „Belyj ėkstaz“, in: Wiener Slawistischer Almanach 73, München 2014, 357-362.
  • Berechenbare Schönheit: Der goldene Schnitt, in: Wiener Slawistischer Almanach 66 (Schönheit wird die Welt erretten. Russische Konzepte einer Lebensästhetik), München 2011.
  • G. W. Leibniz pro und contra: Poetik und Mathematik im Werk von Andrej Belyj, in: Franziska Bomski, Fiktum versus Faktum? Die Mathematik in Literatur und Film des 20. und 21. Jahrhunderts, Freiburg 2011, 215-234.
  • Priroda i značenie čisel. Nekotorye zamečanija o vyčislenijach, sčete i množestvach čisel v russkoj literature načala literature XX veka, in: Aleksandr Vraneš, Kornilija Ičin (Hrsg), Naučnye koncepcii XX veka i russkoe avangardnoe istkusstvo, Belgrad 2011, 30-43.
  • Mathematisches Erzählen im antiutopischen Text – Evgenij Zamjatins Roman Wir (My), in: Andrea Albrecht (Hrsg.), Zahlen, Zeichen und Figuren. Zur mathematischen Inspiration in Kunst und Literatur, Freiburg 2010, 251-276.
  • Revoljucija i matematika – nekotorye zamečanie k teme nauka i mirovozzrenie v rannem Sovetskom Sojuze na primere tvorčestva A. Platonova i Pavla Florenskogo, in: Wiener Slawistischer Almanach 63 (Diesseits und jenseits der Utopien. Andrej Platonov – ein Autor zwischen allen Stühlen), 2009, 151-166.
  • Geometrie als wissenschaftlich-argumentatives Hilfsmittel in den kunsttheoretischen Schriften Pavel Florenskijs, in: Mathias Schwartz, Wladimir Velminski, Philipp Torben (Hrsg,), Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, Frankfurt/Main u.a. 2008, 267-296.
  • Mythopoetik und Wissenschaft des Todes im Werk von Velimir Chlebnikov, in: Wiener Slawistischer Almanach 60 (Thanatologien – Thanatopoetik. Der Tod des Dichters – Dichter des Todes), Münschen, 2007, 275-288.
  • Sof’ja Kovalevskaja - Lebensstadium Wissenschaft, in: Lebensstadien. Zum 60. Geburtstag von Renate Johanna Döring, Wiener Slawistischer Almanach 55, 2005, 187-210.
  • Aleksej Remizov, Der tanzende Dämon. Tanz und Wort am Ende der russischen Avantgarde, in: bildschirmtexte zur 6. tagung des jungen forums slavistische literaturwissenschaft in leipzig, maerz 2004, hg.v. D. Boden u.a. (http://www.jfsl.de/publikationen/2005/Niederbudde.htm).
  • Zählen, Erzählen, Unendlichkeit. Mathematische Grund(lagen)fragen im Werk von D. Charms, in: Die Welt der Slaven 2004/2, S. 313-334.
  • „Was sind und was sollen die Zahlen?“ Zahlen-Mengen, Rechnen und Zählen bei Florenskij, Chlebnikov und Charms, in: bildschirmtexte zur 5. tagung des jungen forums slavistische literaturwissenschaft in muenster, september 2002, hg.v. U. Goldschweer u.a., http: //www.jfsl.de/ publikationen)
  • „More geometrico demonstrare“: psevdonaučnyj diskurs v tvorčestve Daniila Charmsa, in: Slavica Tergestina 10, Triest 2002, 199-214.
  • „Meždu formalizmom i intuicionizmom: matematika i literatura v načale XX veka“, in: Teksty i konteksty russkoj literatury. Materialy tret’ej meždunarodnoj konferencii molodych učenych-filologov. München, 20-24 April 1999, hg. v. O. Gončaroca, Sankt-Peterburg 2001.

Kommentare

  • (zusammen mit Prof. A. Hansen-Löve): „Jakobson, R.O., Die neueste russische Poesie. Erster Entwurf. Velimir Chlebnikov“, in: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie : sämtliche Gedichtanalysen ; kommentierte deutsche Ausgabe / 1 : Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom Mittelalter bis zur Aufklärung, hg. v. Hendrik Birus u. Sebastian Donat, Berlin - New York 2007, 1-123.
  • (zusammen mit Prof. A. Hansen-Löve): „Jakobson, R.O., Unterschwellige sprachliche Gestaltung in der Dichtung“, in: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie : sämtliche Gedichtanalysen ; kommentierte deutsche Ausgabe / 1 : Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom Mittelalter bis zur Aufklärung, hg. v. Hendrik Birus u. Sebastian Donat, Berlin - New York 2007, 125-216.
  • (zusammen mit Prof. A. Hansen-Löve): „Jakobson, R.O., Aus den kleinen Sachen Velimir Chlebnikovs: Veter – penie“, in: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie : sämtliche Gedichtanalysen ; kommentierte deutsche Ausgabe / 2 : Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom Mittelalter bis zur Aufklärung, hg. v. Hendrik Birus u. Sebastian Donat, Berlin - New York 2007, 493-515.
  • (zusammen mit Prof. A. Hansen-Löve): „Aleksej Kručenych, Die Apokalypse in der russischen Literatur“, in: Am Nullpunkt. Positionen der russischen Avantgarde, hg. v. Boris Groys und Aage Hansen-Löve, Frankfurt am Main 2005, 90-152.
  • (zusammen mit Prof. A. Hansen-Löve): „Nikolaj Tarabukin, Von der Staffelei zur Maschine“, in: Am Nullpunkt. Positionen der russischen Avantgarde, hg. v. Boris Groys und Aage Hansen-Löve, Frankfurt am Main 2005, 416-474.
Rezension
  • Rossomachin, Andrej (Hrsg.) (2021): Sverchpovest' „Zangezi" Velimira Chlebnikova: Novaja tekstologija. Kommentarij. Recepcija. Dokumenty. Issledovanija. Illjustracii. Moskva: Boslen. In: WSA 87 (2021), S. 461-469.

 


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