Sonderband 61 / München 2003
Julia KURSELL, Schallkunst
Eine Literaturgeschichte der Musik in der frühen russischen Avantgarde
Literarische Reihe - herausgegeben von Aage A. Hansen-Löve
Inhalt
Let sounds be themselves, 7-8
Einleitung , 9-11
Erster Teil: Rekonstuktion des avantgardistischen Musikbegriffs, 12
I. Der Musikbegriff im 19. Jahrhundert, 12
- Ästhetische Theorien der Musik, 12
- Schopenhauers Metaphysik der Musik, 16
- Musikalische Pragmatiken, 22
- Musik im russischen Symbolismus, 30
II Symbolistischer und avantgardistischer Musikdiskurs, 39
- Ferruccio Busonis Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst (1907), 39
- Mikrointervalle, 46
- Dissonanz, 75
- Geräusch, 129
- Hören, 159
Zweiter Teil: Die Musikpoetik der Avantgarde, 180
I. Das neue Hören, 180
- Neu-Hören in der Avantgarde, 180
- Gleichschwebende Aufmerksamkeit: Michail Matjušins Schule des Hörens, 183
- Gerichtete Aufmerksamkeit: Roman Jakobsons Sprachexperimente, 190
II. Medien der Musikpoetik ,206
- Deklamation, 206
- Rhytmische Modelle, 229
- Hören im Formalismus: Boris Ejchenbaums Theorie der Deklamation und der Versmelodik, 233
- Monotones Deklamieren, 250
- Anna Achmatovas Deklamation, 259
- "Musik der Rede": Leonid Sabaneevs Notation, 265
III. Schall jenseits der Kunst, 280
- Vogelstimmen, 280
- Velimir Chlebnikovs Vogelpoetik, 299
Literatur, 327
Abbildungsverzeichnis, 342 erstellt am 10.2.2005 von Tjan Zaotschnaja