Inhaltsbereich
Band 60/2007
Inhalt
- A.A. Hansen-Löve (München), Grundzüge einer Thanatopoetik. Russische Beispiele von Puškin bis Čechov, 7-78
- R. von Maydell (Heidelberg), "Vychožu odin ja na dorogu...": Zum Problem der Quellen, 79-85
- S. Donat (München), Sich einen Reim auf den Tod machen: Zur Reimpoetik von smert' und Tod, 87-100
- H. Günther (Bielefeld), Vom archaischen zum modernen Tod - Tolstojs "Tri Smerti" und "Smert' Ivana Il'icha", 101-120
- S. Strätling (Berlin), Sterben als Bedingung des Schreibens. Zur Poetik des russischen Nekrorealismus, 121-136
- R. Nicolosi (Konstanz), Genealogisches Sterben. Zum wissenschaftlichen und literarischen Narrativ der Degeneration, 137-174
- P.A. Jensen (Stockholm), Čechovs "Nicht-vom-Ende-Erzählen" am Beispiel von Nevesta, 175-196
- R. Grübel (Oldenburg), Hebelt philosophischer Stupor poetische Finalität aus? Thanatopoetik und (Apo)Kalyptik bei Vasilij Rozanov, 197-236
- L. Pild (Tartu), O literaturnom genezise motiva "pljaski smerti" v knige Andreja Belogo "Pepel", 237-246
- N. Drubek-Meyer (Prag), Der Film als Leben nach dem Tode (Evgenij Bauėrs Posle smerti, 1915, 247-273
- A. Niederbudde (München), Mythopoetik und Wissenschaft des Todes im Werk Velimir Chlebnikovs, 275-294
- S. Kazakova (München), Marina Cvetaeva: Hierophanie des Schreibens, 295-309
- J.-R. Döring (München), Todespuren Anna Achmatovas "Sed'maja ili Poslednjaja Leningradskaja /Severnaja ėlegija, 311-333
- A. Meyer-Fraatz (Frankfurt), Scheintod/t im Museum (Andrej Bitov, PuŠkinskij dom), 335-351
- B. Obermayr (Berlin), Das Ende nachvollziehen. Zu Schluss und Ende im modernen und nachmodernen literarischen Text, 353-383
- I. Kukuj (München), Zasmertnyj landschaft: stichotvorenie Leonida Aronzona "Kak chorošoo v pokinutych mestach...", 385-395
- W.S. Kissel (Bremen), "Pluto, nicht Orpheus": Der Tod des Dichters in Varlam Šalamovs Erzählungen aus Kolyma, 397-419
- R. Eshelman (München), Zur Ph&#auml;nomenologie des Todes in Zvjagincevs Film Vozvraščenie (Die Rückkehr), 421-432
- R. Lachmann (Konstanz), Danilo Kišs Thanatographie. Non omnis moriar433-454
- A. Wöll (Oxford), Miron Białoszewskis Aufschiebung der Deadline, 455-479
- E. Greber (München/Erlangen), Zum Nullpunkt zurücherzählen: Modelle der Retronarration (Margaret Atwood - Martin Amis - Ilse AICHINGER - Vladimir Nabokov), 471-489
- B. Gasparov (New York), Rediscovering Death after a time of Terror: Shostakovich's Eleventh Quartet and the Problem of Narrative Thanatology, 491-501
- V. Halser (München), "Um mich kreist der Tod" - Thanatologiesche Zeit-/Kreis-Läufe im 15. Streichquartett von Dmitrij Šostakovič, 503-530
- A.A. Hansen-Löve (München), Vom Eros zum Thanatos. Drei Rezensionen, 531-609
erneuert am 22.Juli 2008 von Tjan Zaotschnaja