Slavische Philologie - Slavistik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Entdeckungsreisen zum tschechischen Surrealismus

Ein Abend mit Petr Král

02.11.2016 um 20:00 Uhr

Das Lyrik Kabinett München und das Institut für Slavische Philologie laden alle Interessierten ein zu einem

Abend mit Petr Král

Entdeckungsreisen zum tschechischen Surrealismus


der am Mittwoch, den 02. November 2016, um 20 Uhr in der Amalienstraße 83a (Rückgebäude) stattfindet.

Der Surrealismus ist keine abgeschlossene Bewegung der 1920er Jahre, er lebt – und zwar in Prag. Neben Paris ist die tschechische Hauptstadt die Wiege der surrealistischen Strömungen, die dort alle Kunstbereiche erfassten und Lebensform wurden und sind. Der Dichter, Übersetzer, Essayist und Filmtheoretiker Petr Král (geb. 1941 in Prag) schloss sich der dortigen Surrealistischen Gruppe an, die weiterhin Avantgarde blieb. 1968 emigrierte er nach Paris; heute lebt er wieder in Prag. Er gab zahlreiche Anthologien der tschechischen modernen Poesie heraus und schreibt bis heute Gedichte auch auf Französisch. Der Abend erhellt – moderiert von Raoul Eshelman, Dozent für Slavistik an der LMU – die funkelnde Welt des Surrealismus und Králs persönliche Poetik einer „Fußgänger-Metaphysik“. Helmut Becker evoziert in den speziell für den Abend angefertigten Übersetzungen die bildhafte und weltanschauliche Wucht der Gedichte.

Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds (Prag) und des Kulturministeriums der Tschechischen Republik.


Eintritt: €7,- / € 5,- /
Mitglieder: freier Eintritt
Abendkasse, freie Platzwahl
Nähere Informationen auf der Homepage des Lyrik Kabinetts

Kontakt:

Stiftung Lyrik Kabinett
Lyrik-Bibliothek
Amalienstraße 83a
80799 München
Tel.: 089-34 62 99
Fax.: 089-34 53 95
E-Mail: info@lyrik-kabinett.de